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Unsere Funktionsupdates von Oktober

Drag and Drop benutzerdefinierte Vorlagen, Bearbeitung aktiver benutzerdefinierter Vorlagen, Anzeigen der Signatur in Excel Export der Abgaben in der Öffnung, eSignatur von Berichten wiederhergestellt

1. Modifikationen bei benutzerdefinierten Fragebogenvorlagen

1.1 Implementierung einer Drag and Drop Funktion

Im Zuge des Erstellungsprozesses von benutzerdefinierten Vorlagen können Felder mittels Drag and Drop verschoben werden. Neben dieser Funktion ist es nach wie vor möglich, die Felder mittels der Buttons „nach oben“ und „nach unten“ zu verschieben.

1.2 Bearbeitungsansicht von in Verwendung befindlichen Vorlagen

Die Einstellungen von Vorlagen, welche aktiv in einem Verfahren genutzt werden, können über den Button „Bearbeiten“ eingesehen werden. Eine direkte Änderung ist dabei nicht möglich. Dazu muss die Vorlage unter einem neuen Namen gespeichert werden.

2. Erweiterung des Excel-Exports für Abgaben

Zusätzlich zu den Bieterstammdaten und dem Angebotsinhaltsverzeichnis wird ab sofort auch die Signatur des Bieters im Excel-Export berücksichtigt.

3. Wiederherstellung der Signierfunktion für pdf-Dateien

Die eSignierung von pdf-Dateien in der eVergabe ist wieder verfügbar. Bspw. können zu versendende Berichte mittels Amtssignatur unterzeichnet und an die Bieter übermittelt werden.