Erste Schritte beim Auftreten technischer Probleme
Bei der Verwendung von Webseiten kann es aus vielzähligen Gründen an diversen Stellen zu Fehlern und Beeinträchtigungen kommen. Hier erfahren Sie, welche Schritte Sie als Erstes setzen können, um gängig auftretende technische Probleme zu beheben.
- Prüfen Sie Ihre Internetverbindung und -konfiguration
Ist kurzfristig Ihre Internetverbindung abgebrochen? Befinden Sie sich in einem Netzwerk, von dem aus Sie das Vergabeportal normalerweise nicht verwenden? Ist vor Kurzem etwas an Ihrem Firmen- oder Heimnetzwerk geändert worden? - Forcieren Sie ein komplettes Neuladen der Seite mittels Strg+F5
Browser speichern diverse Daten und Dateien, die eine Webseite benötigt, im Hintergrund als Kopie ab, um die Ladezeiten der Seite zu verbessern. Manchmal kann es dabei zu unerwarteten Problemen kommen. Durch Neuladen mittels Strg+F5 löschen Sie zwischengespeicherte Dateien und zwingen den Browser, die Webseite komplett neu zu laden. - Setzen Sie den Cache und die Cookies Ihres Browsers zurück
Wenn auch die vorherigen Schritte zu keiner Besserung führen, können Sie als nächstes versuchen, den Cache und die Cookies Ihres Browser zu löschen. Damit gehen Sie noch weiter als beim Neuladen mittels Strg+F5 und löschen auch sämtliche Daten, die in Ihrem Browser zu einer Webseite abgespeichert sind. Bitte beachten: Durch diese Aktion werden Sie auch auf allen anderen Webseiten ausgeloggt. Gespeicherte Passwörter bleiben weiterhin erhalten. - Wechseln Sie auf einen anderen Browser (z.B. Chrome, Firefox, Edge, etc.)
Wenn die Probleme weiterhin bestehen, versuchen Sie, das Vergabeportal in einem anderen Browser aufzurufen. So können Sie prüfen, ob es sich um ein browserspezifisches Problem handelt. - Wechseln Sie auf ein anderes Gerät
Wenn es Ihnen möglich ist, versuchen Sie, das Vergabeportal von einem anderen Gerät aufzurufen - beispielsweise Ihrem Smartphone oder einem anderen PC oder Laptop. So können sie prüfen, ob der Fehler durch Ihr Endgerät verursacht wird. - Wechseln Sie das Netzwerk
Als letztes können Sie noch versuchen, das Vergabeportal aus einem anderen Netzwerk aus aufzurufen. So können Sie prüfen, ob das Problem durch Ihr Netzwerk verursacht wird.